Leute, die meine Sachen verfolgen, wissen, dass ich im Allgemeinen über Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Training und andere Themen schreibe, die eher wissenschaftlich fundiert sind als subjektive Themen, wie das, was in diesem Artikel behandelt wird. Ich beschloss, meine Wissenschaftsfreak-Persönlichkeit abzuschütteln und über ein Thema zu schreiben, von dem ich weiß, dass es für Tausende von Fitnessmodels hilfreich sein wird und werden möchte.
Auch ein bekannter „Hardcore“-Wissenschafts-basierter No-BS-Autor, warum schreibe ich etwas, was manche als „Flusen“-Artikel wahrnehmen werden? Im Laufe der Jahre habe ich Hunderte, vielleicht Tausende von Mädels bekommen, die mich per E-Mail, Brief oder persönlich fragen: „Wie werde ich ein Fitnessmodel? wissen.“ Ich bekomme das von Neulingen und ich bekomme das von Frauen, die schon eine Weile dabei sind, aber nicht in der Lage waren, effektiv „einzubrechen“.
Fitnessmodell , Gesundheits- und Bodybuildingbranche
Tatsache ist, dass ich schon lange in der Fitness-, Gesundheits- und Bodybuildingbranche tätig bin, und obwohl ich als ein auf Wissenschaft und Ernährung basierender „Guru“-Typ bekannt bin, habe ich viele Fitnesssportler trainiert und Fitness und Figur beurteilt. Bikini-Shows für den NPC, Fitness America, Fitness USA und andere Verbände sowie Marketing- und Geschäftsberatung für alle Arten von Sportlern, einschließlich Fitnessmodels. Es ist also nicht so weit hergeholt, wie es scheinen mag, dass ich diesen Raum nutzen werde, um ein nicht wissenschaftliches Thema zu behandeln, nämlich, wie man ein Fitnessmodel wird.
Dieser Artikel ist sowohl für erfahrene als auch für Anfänger nützlich, die in das Geschäft „einsteigen“ möchten. Wenn Sie bereits ein professionelles und erfolgreiches Fitnessmodel sind, bin ich sicher, dass Sie diesem Artikel dennoch einige nützliche Informationen entnehmen können.
Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt nicht den einen Weg, ein erfolgreiches Fitnessmodel zu werden. Es gibt keinen einzigen Weg oder magisches Geheimnis. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge, die eine Person tun kann, um ihre Chancen, als Model im Fitnessgeschäft „es zu schaffen“, erheblich zu verbessern und diesen Erfolg vielleicht als Startrampe für größere Dinge wie Filme, Fernsehen usw. zu nutzen.
Einige der Top-Fitnessmodels (Trish Stratus und Vicki Pratt fallen mir ein, aber es gibt noch viele andere) haben Karrieren in der Unterhaltung aller Art gemacht. Fazit: Obwohl es kein magisches Geheimnis gibt, um als Fitnessmodel erfolgreich zu sein, wird dieser Artikel einem Erfolgsplan so nahe kommen, wie Sie finden werden.
„Muss ich antreten?“
Das ist eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird und die nicht einfach zu beantworten ist. Tatsächlich lautet die Antwort (Trommelwirbel) ja und nein. Die Person muss entscheiden, warum sie überhaupt antritt, um diese Frage zu beantworten. Müssen Sie zum Beispiel an Wettkämpfen teilnehmen, wenn Ihr Ziel darin besteht, ein erfolgreiches Fitnessmodel zu werden?
Die Antwort ist nein. Viele der heute bekannten Fitnessmodels haben noch nie an Wettkämpfen teilgenommen, oder sie haben an ein paar kleinen Shows teilgenommen, und das war eindeutig nicht Teil ihres Erfolgs als Fitnessmodels. Der Wettbewerb hat jedoch seinen potenziellen Nutzen.
Eine davon ist die Exposition. Bei den Shows der oberen Ebene gibt es oft Redakteure, Verleger, Fotografen, Eigentümer von Beilagenfirmen und andere Geschäftsleute. Der Wettbewerb kann also Ihre Präsenz verbessern. Der Wettbewerb kann auch sinnvoll sein, wenn Sie versuchen, ein Geschäft aufzubauen, das mit Ihrem Wettbewerb zusammenhängt oder davon profitiert, dass Sie eine Show gewinnen.
Angenommen, Sie haben ein privates Fitnessstudio, das Sie bauen möchten. Sicher, wenn Sie den Titel Ms Fitness America tragen oder die NPC Nationals gewinnen und ein IFBB-Profi sind, wird dies Ihrem Ruf und der Bekanntheit Ihres Unternehmens zugute kommen. Es gibt viele Szenarien, in denen es hilfreich wäre, eine Show für ein Unternehmen oder andere Unternehmungen gewonnen zu haben.
Auf der anderen Seite muss klar sein, dass der Gewinn einer Show in keiner Weise den geschäftlichen Erfolg (und es ist wirklich ein Geschäft) als Fitnessmodel garantiert. Bei großen Vertragsangeboten klingelt das Telefon nicht aus der Ruhe. Außerdem ist es sehr wichtig zu wissen, dass es üblich ist, dass der 4., 6. oder 8. Platz in einer Fitness- oder Figurenshow mehr Presse erhält als der Gewinner. Warum? Obwohl der Gewinner vielleicht das Zeug dazu hat, diese Show zu gewinnen, sind es oft andere Mädels, die Redakteure, Verlage, Beilagenfirmen usw., die das Gefühl haben, marktfähiger zu sein.
Ich habe es oft gesehen, wo die Gewinnerin schockiert war, als sie feststellte, dass sie nicht annähernd die Aufmerksamkeit bekam, die sie erwartet hatte, und andere Mädchen, die schlechter platziert waren, Aufmerksamkeit in Form von Fotoshootings, Zeitschriftenberichterstattung usw. bekamen. Etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte, wenn Sie stellen sich die wichtige Frage „Muss ich antreten und wenn ja, warum trete ich an?“ Beantworten Sie diese Frage, und Sie werden die Antwort auf die Überschrift dieses Abschnitts kennen. Einen Titel zu gewinnen, kann ein Sprungbrett sein, aber es ist an sich keine Garantie für den Erfolg in der Fitnessbranche. Es ist wie ein Hochschulabschluss; es ist, was du damit machst.
Jetzt. Wenn Sie zum Spaß an Wettkämpfen teilnehmen, dann tun Sie es auf jeden Fall, aber das oben Gesagte konzentriert sich auf den Wettbewerb, da es sich auf den geschäftlichen Aspekt bezieht, ein Fitnessmodel zu sein.
Richtiger Körper, falscher Verband?
Ok, nachdem Sie das oben Gesagte gelesen haben, haben Sie sich entschieden, an einem Wettbewerb teilzunehmen oder erneut anzutreten. Wenn Sie nicht vorhaben, an Wettkämpfen teilzunehmen, können Sie diesen Abschnitt überspringen. Der größte Fehler, den ich hier sehe, ist, dass so viele Mädels den richtigen Körper für den falschen Verband haben. Jeder Verband hat seine eigenen Bewertungskriterien und ein Teilnehmer wird schlecht abschneiden, einfach weil er sich nicht die Mühe gemacht hat zu recherchieren, welche Show für ihn am besten geeignet ist.
Ich werde Ihnen ein perfektes reales Beispiel dafür geben. Kürzlich habe ich eine Show beurteilt, deren Kriterien für die Figurrunde darin bestanden, dass die Frauen mehr auf der kurvigen, weicheren Seite mit etwas Ton sein sollten, anstatt muskulöser und athletischer mit weniger Körperfett zu sein, was andere Verbände vielleicht zulassen. Bei dieser Show kam eine der schönsten Frauen heraus, die ich je gesehen habe. Sie war sehr proportional, toller Muskeltonus, schlank und athletisch geformt mit schmalen Hüften und schmaler Taille und breiteren Schultern. Wie hat sie sich bei dieser Show geschlagen? Sie schaffte es nicht einmal unter die ersten Zehn!
Warum? Weil sie nicht das war, wonach wir suchen sollten, und sie nicht den Kriterien entsprach. Nach der Show teilte ich ihr mit, dass sie toll aussah, aber das ist vielleicht nicht der Bund für sie. Ich sagte ihr, dass sie eher einen NPC-Körper hat, wo etwas mehr Muskeln, athletischer Körperbau und weniger Körperfett belohnt werden.
In der folgenden Woche richtete ich eine NPC-Fitness-, Figur- und Bodybuilding-Show und da war sie. Wie ging es ihr? Sie gewann die gesamte Show, wobei alle Richter einstimmig ihre Nummer eins wählten.
Umgekehrt, wenn Ihr Körpertyp tendenziell runder und straffer ist, aber etwas mehr Körperfett und breitere (aber nicht fette!) Hüften hat, sind Sie vielleicht besser dran, wenn Sie beispielsweise an den Fitness America Pageants teilnehmen. Wenn Sie an Wettkämpfen teilnehmen:
(1) genau herausfinden, was die Bewertungskriterien für diesen Verband sind und
(2) Sehen Sie sich diese Shows als Zuschauer für mehrere verschiedene Verbände an und sehen Sie, in welchen Verband Ihr Körperbau, Stil usw. am besten passt.
(3) Sie müssen entscheiden, ob Sie wirklich die sportlichen Fähigkeiten haben, um an einem Fitness-Wettkampf (der Routine erfordert) oder einem Figur-/Bikini-Wettkampf teilzunehmen.
Ich sehe oft Frauen, die in einer Figurshow gut abschneiden würden, aber wirklich nicht die sportlichen Fähigkeiten haben, die die Routinen ausführen, die erforderlich sind, um mit anderen Athleten in der Show konkurrenzfähig zu sein. Bei einigen Shows können Sie an beiden Wettbewerben teilnehmen, bei anderen nicht.
Networking 101: Dos and Don’ts…
In vielerlei Hinsicht ist dies der Bereich, der in jedem Geschäft über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, und dennoch leisten die Leute in der Fitnessbranche darin einen erstaunlich schlechten Job. Wenn Sie sich nicht richtig vernetzen und vermarkten, können Sie den wirklichen Erfolg als Fitnessmodel oder den Erfolg in praktisch jedem Geschäft so gut wie vergessen. Aus Platzgründen bleiben wir bei der Fitness.
Als ich anfing, war ich eine Selbstmarketingmaschine. Ich war bei jeder Show zu finden, von der ich dachte, dass sie eine Gelegenheit wäre, und ging durch die Inseln von Messen, Bodybuilding, Shows, Fitnessshows und anderen. Ich habe eine Million Karten verteilt und eine Million mit nach Hause genommen und jeder einzelnen nachgegangen. Ich nahm an so vielen branchenbezogenen Treffen, Ausflügen, Partys usw. teil, wie ich nur konnte. Ich habe jetzt den Ruf und die Erfahrung in der Branche, dass ich nicht zu einer solchen Show gehen muss, wenn ich Lust dazu habe, oder Meetings habe, aber sie waren am Anfang sehr hilfreich.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Fitnessmodels mich kontaktieren, die noch nie auf dem Arnold Classic Fitness Weekend oder der Mr. Olympia oder den Messen wie der NNFA Expo West und anderen waren. Wenn Sie es im Fitnessgeschäft schaffen wollen, sollten Sie es verdammt noch mal besser wie ein Geschäft behandeln.
Ich habe viele hübsche Mädchen gesehen, die ein Fitnessmodel werden wollen und denken, wenn sie nur lange genug da stehen und lange genug aussehen, wird jemand anbieten, ihr Gesicht auf das Cover einer Zeitschrift zu setzen. News Flash, es gibt Millionen schöner Frauen da draußen und um wahrgenommen zu werden, muss man sich wie alle anderen anstrengen, um dieses Geschäft zu bekommen, indem man sich vernetzt oder einen guten Agenten hat (wenn man sich so etwas leisten kann), der es tut es für dich.
Wählen Sie einige große Branchenmessen aus, an denen Sie teilnehmen möchten (einige davon wurden oben erwähnt) und besuchen Sie sie jedes Jahr. Haben Sie einen Angriffsplan, wie Sie sich und Ihr Netzwerk vermarkten wollen. Viele Fitnessmodels, Bodybuilder usw. sehen eine Show als eine große Party. Wenn Sie das sind, dann haben Sie Spaß auf der Party, aber denken Sie nicht, dass Sie sich wirklich als ernsthafte Geschäftsperson oder Sportler vermarkten.
Eine andere Sache, die mich immer wieder erstaunt, ist die Anzahl der Fitnessmodels, die entweder keine Visitenkarten haben oder einige Karten haben, die sie zu Hause auf ihrem Tintenstrahldrucker ausgedruckt haben! Sie bitten mich, ihnen zu helfen oder was auch immer, und ich sage „Gib mir deine Karte“ und sie sehen mich an wie „Ich bin so hübsch, ich sollte keine Karte brauchen, du Idiot.“ Diese Einstellung schreckt Redakteure, Fotografen, Schriftsteller und Industrieleute schneller ab, als wenn sie herausfinden würden, dass Sie wirklich ein Transvestit sind. Tu es nicht. Für jedes hübsche Mädchen da draußen, das denkt, die Welt schuldet ihnen einen Gefallen, gibt es 100, die bereit sind, sich wie Profis zu verhalten.
Hast du dich jemals gefragt, warum es einem Fitnessmodel, das du kennst, besser geht als dir, obwohl du weißt, dass du hübscher bist als sie? Das mag der Grund sein … gehen Sie niemals zu einer Show, um ohne gute Karten, Biografien und professionell gemachte Kopf- und Körperaufnahmen, die Sie den Redakteuren, Verlegern, Fotografen, Branchentypen usw. geben können, zu einer Show zu netzwerken. Stehen Sie nicht herum und schauen Sie Ich gehe davon aus, dass sie Sie finden, sie zuerst finden und sich vorstellen. Und natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass Sie in guter Verfassung und etwas gebräunt sein sollten, um gut auszusehen.
Du willst zu den Shows gehen und Party machen? Gut, aber machen Sie es privat, nachdem die Arbeit erledigt ist, und machen Sie sich bei einem von der Industrie gesponserten Treffen nicht zum Narren. Verdammt, ich wurde letztes Jahr bei Arnold Classic praktisch in ein Taxi gesteckt, nachdem ich mit einigen bekannten Branchenkennern und Firmenbesitzern (du weißt, wer du bist!) zu einem Sushi-Laden gegangen warst, aber zumindest hat mich niemand gesehen! Wir hatten unser eigenes kleines privates Treffen nach der Show, um loszulassen.
Lassen Sie mich Ihnen ein letztes reales Beispiel geben, wie Sie sich NICHT selbst vermarkten sollten. Letztes Jahr war ich als Berater für ein mittelgroßes Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel angestellt. Der Firmeninhaber fragte mich, ob ich ein paar Fitnessmodeltypen kenne, die an seinem Stand für eine Messe arbeiten könnten. Tatsächlich forderte er „Unbekannte, einige neue Gesichter, die die Leute noch nicht gesehen hatten, die aber echtes Potenzial hatten, mit dem Unternehmen zu wachsen“. Ich ging und fand zwei solche Mädels, von denen ich dachte, dass sie in die Rechnung passen.
Er bot an, ihre Flüge, Unterkunft und Verpflegung sowie jeweils tausend Dollar für die Tagesarbeit zu bezahlen. Den beiden Mädchen wurde gesagt, dass sie pünktlich um 9 Uhr am Stand sein sollten. In der Nacht zuvor sah ich im Hotel, wie die beiden Mädchen um 23 Uhr oder so in ein Taxi stiegen, um zu töten, eindeutig auf dem Weg nach draußen, um zu feiern. Am nächsten Tag tauchten sie anderthalb Stunden zu spät am Stand auf und waren verkatert! Was war das Ergebnis davon? (1) es war mir unendlich peinlich, da ich sie dem Firmeninhaber empfohlen hatte (2) sie würden nie wieder Arbeit von dieser Firma bekommen (3) sie würden nie wieder Arbeit von mir bekommen und (4) sie würden keine bekommen eine Referenz von einem von uns für andere Jobs.
Ich sehe so etwas ständig im Fitnessgeschäft, und es ist nicht auf Fitnessmodels beschränkt. Erstaunlicherweise schickten sie mir und dem Firmeninhaber ein paar Wochen nach der Show eine E-Mail, um zu wissen, wann ihr nächster Job wäre! Toll…
Wer liebt dich Baby?
Wenn es eine universelle Wahrheit gibt, dann die, dass die Kamera dich entweder liebt oder nicht. Jeder professionelle Fotograf wird Ihnen das sagen. Aus unbekannten Gründen sind manche Menschen sehr fotogen und manche nicht. Um ehrlich zu sein, es gibt einige bekannte Fitnessmodels (die namenlos bleiben sollen, da sie mich wahrscheinlich schlagen würden, wenn sie mich das nächste Mal sehen), die persönlich nicht so attraktiv sind. Es ist nur so, dass die Kamera sie liebt und sie sehr fotogen sind, aber persönlich nicht besonders hübsch.
Umgekehrt habe ich viele Male das Gegenteil gesehen; ein Mädchen, das persönlich viel besser aussieht als auf Fotos. Das ist das Schicksal der Person, die ein Model jeglicher Art sein möchte, einschließlich eines Fitnessmodels. Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht sehr fotogen sind, arbeiten Sie weiter mit verschiedenen Fotografen, bis Sie einen finden, der Sie wirklich gut einfängt, und bezahlen Sie diesen Fotografen ansehnlich!
Nun, um ganz ehrlich zu sein, es gibt auch einige Möchtegern-Fitnessmodels, die nicht „unfotogen“, sondern einfach nur „hässlich“ sind! Es gibt einige Leute da draußen, die nichts damit zu tun haben, Fitnessmodels zu sein. Das macht sie nicht zu schlechten Menschen, es bedeutet nur, dass sie aus ihren Wahnvorstellungen herauskommen und einen Beruf finden müssen, für den sie besser geeignet sind, wie Radio-Persönlichkeit ….
„Wie komme ich in die Zeitschriften?“
Dieser Abschnitt enthält sozusagen alles, was ich oben behandelt habe, und fügt ein paar zusätzliche Strategien hinzu. Wie ich bereits erwähnt habe, kann beispielsweise die Teilnahme an Fitnessshows und/oder Figur-/Bikinishows Ihre Präsenz erhöhen und so die Aufmerksamkeit einiger Zeitschriftenverleger oder Fotografen auf sich ziehen. Das richtige Networking auf den verschiedenen Messen kann auch den gleichen Effekt haben, und natürlich erhöht ein gutes Portfolio, das von einem Fotografen erstellt wurde, der Ihren Look wirklich einfängt, eine gute Website usw. Ihr Potenzial, in die Zeitschriften zu gelangen, oder Werbearbeit bekommen und so weiter.
Alle diese Strategien sind meiner Meinung nach jedoch immer noch etwas passiv gegenüber aktiv. Es ist immer noch das Fitnessmodell, das darauf wartet, „entdeckt“ zu werden. Warten heißt für mich Bushaltestellen und Schwangerschaftstests. Erfolg wartet auf keinen Mann … oder Frau, wie es bei mir der Fall ist. Was kann also noch getan werden, nachdem alle oben genannten Ratschläge als zusätzlicher Effekt für die Berichterstattung in Zeitschriften betrachtet wurden?
Zum einen sollten Sie alle Zeitschriften lesen und mit ihnen vertraut sein, damit Sie wissen, wer wer ist und welchen Stil die verschiedenen Zeitschriften haben. Ich kann Ihnen jetzt sagen, wenn der Chefredakteur einer großen Fitness- oder Bodybuilding-Publikation sagt: „Hallo, ich bin der Bob Smith, wie heißt du?“ und das Fitnessmodel hat keine Ahnung, wer Bob Smith ist, Bob wird das nicht gutheißen. Warum sollte er? Sie sollten wissen, wer die Hauptdarsteller in den Publikationen sind, in denen Sie erscheinen möchten. Er tut Ihnen den Gefallen, nicht umgekehrt. Sie sollten wissen, wer die Hauptakteure sind, und aktiv nach ihnen suchen, warten Sie nicht darauf, dass sie Sie „entdecken“.
Wenn Sie sich das Impressum in einer Zeitschrift ansehen, erfahren Sie, wer der Herausgeber ist, wer der Chefredakteur ist und so weiter. Die Postanschrift für dieses Magazin und häufig auch die Website und E-Mail-Adresse sind ebenfalls zu finden. Was hält Sie davon ab, diese Namen nachzuschlagen und ihnen Ihre Bilder und Ihren Lebenslauf direkt zuzusenden? Nichts, das ist was. Wenn Sie eine Fotostrecke sehen, die Sie für wirklich gut gemacht halten, was hindert Sie daran, herauszufinden, wer der Fotograf ist, und ihn direkt zu kontaktieren und ihm Ihre Bilder zu schicken? Nichts, das ist was.
Mein Punkt ist, Sie wollen eine Pause im Geschäft bekommen, machen Sie die Pause, sitzen Sie nicht da und denken Sie, dass es nach Ihnen sucht, denn das ist es nicht. Seien Sie proaktiv, nicht reaktiv! Glück ist der Rest des Designs. Seien Sie erfolgreich durch Design. Wie mein älterer Bruder als Kind immer zu mir sagte, als ich ihm sagte, dass ich zu viel Angst hatte, ein hübsches Mädchen zu fragen: „Was ist das Schlimmste, was passieren kann, Will? Alles, was sie sagen kann, ist nein.“ Das ist auch das Schlimmste, was dir passieren kann.
Hüten Sie sich vor Web-Idioten, Dummköpfen, Idioten, Perversen, Drecksäcken und Sleazoiden!
Dieser Teil ist irgendwie selbsterklärend, aber erwähnenswert. Wie alle Branchen, die sich mit unterhaltungsbasierten Medien befassen (z. B. Fernsehen, Theater, Modeln usw.), zieht die Fitnessbranche ihren großen Anteil an Web-Idioten, Dummköpfen, Idioten, Perversen, Drecksäcken und Sleazoiden an, um nur einige zu nennen wenig.
Es gibt auch die als Schmoe bekannte Personenklasse, aber wir werden das für einen anderen Ort und eine andere Zeit aufheben. Der Punkt ist, dass Sie die richtigen Leute treffen möchten, ohne sich auf diese Gruppe wertloser Typen einzulassen, die Sie nur herunterziehen, verzögern oder Sie einfach immer wieder vermasseln.
Zum Beispiel kommt ein Typ und sagt, dass er dich für die Zeitschriften „erschießen“ will, aber was weißt du wirklich über diesen Typen? Er hat eine Kamera und ein paar Visitenkarten, das macht ihn also zu einem Fotografen, richtig? Falsch! Wenn jemand Sie fotografieren möchte und kein bekannter Name ist (und Sie sollten wissen, wer die bekannten Fotografen sind, weil Sie das bereits recherchiert haben!), Finden Sie heraus, wer sie sind. Haben sie Referenzen, die Sie anrufen können? Mädchen, die Sie kontaktieren können, hat er schon einmal gedreht und war mit der Arbeit zufrieden? In welchen Zeitschriften hat er veröffentlicht? Macht er das beruflich oder als Hobby? So etwas.
Eine andere Sache, die ich sehe, ist der große Web-Betrug. Ich bin erstaunt, wie viele Mädchen von diesen Web-Idioten betrogen werden. Die Lektion hier ist, dass Sie bekommen, wofür Sie bezahlen. Wenn also jemand Ihnen kostenlos eine Website erstellen möchte, bekommen Sie, wofür Sie bezahlen. Ja, im Internet lässt sich gutes Geld verdienen, und das Internet kann großartig sein, um sich selbst zu vermarkten und Kontakte zu knüpfen, aber das meiste davon ist Betrug.
Sie sind besser dran, einen guten Webdesigner und Webmaster zu bezahlen, der Erfahrung mit anderen Typen von Fitnessmodellen hat und Referenzen hat, mit denen Sie sprechen können. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Mädchen von irgendeiner Internet-Sache verarscht wurden, wie der „Fan“, der sich freiwillig meldet, um eine kostenlose Website zu erstellen, und entweder mit dem Geld davonläuft, das er auf der Website verdient hat, oder Puts ihre Auswahl an Pornoseiten und jede Menge anderer Dinge, die sie höllisch bereuen ließen, der Seite überhaupt jemals zugestimmt zu haben.